Über mich

  shapeimage_9                     shapeimage_16

Heike Uthmann, Jahrgang 1965, verheiratet, eine Tochter

Zahlreiche Kurse, u.a. bei Lucien Gruss, Irmgard Wieczorek, Maik Bartmann, Oliver Schmitt-Nechl, Klaus Hasenfuß, Bettina Schürer, Michael Geitner, Peter Pfister, Bea Borelle, Philippe Karl, Dr. Hans Walter Dörr, Hanna Engström, Babette Teschen und Alexandra Kurland, halfen mir, zusätzlich zum regelmässigen Reitunterricht meinen reiterlichen Horizont immer wieder zu erweitern.

2002 hat das Clickertraining in meinen Pferdealltag Einzug gefunden. Inzwischen ist es zur Hauptkommunikationsform geworden. Das Bestreben, meine Pferde vorwiegend über positive Bestärkung auszubilden, leitet mein ganzes Tun und begleitet mich auch im Reitunterricht, den ich für Freizeitreiter gebe (VFD Übungsleiter Reiten, seit 2007)

Durch meine Ausbildung zur Pferdephysiotherapeutin (IPP, Prüfung 2011) ist es mir ein großes Anliegen, die Anatomie und die Biomechanik der Pferde begreifbar zu machen und als Grundlage der Arbeit zu vermitteln.
Therapie, Unterricht, Sitzschulung und Clickertraining gehen im Idealfall nahtlos ineinander über.

Ich gebe Kurse deutschlandweit und im benachbarten Ausland.

Die Arbeit von Alexandra Kurland hat mich in den letzten Jahren immer stärker inspiriert und bereichert.
Seit 2013 bin ich “Kurland-Coach” und gebe Kurse in der Arbeit “The Click that Teaches”.

Fortbildungen in jüngerer Zeit:

jährlich 2009 – 2017:
Alexandra Kurland: Clickertraining für Fortgeschrittene

2012:
Babette Teschen: Longenkurs
Dr. Christina Fritz, Einführung in die energetische Arbeit (Quantum Touch)
Claus Teslau: Stresspunktmassage

2013:
Lisa Kittler: Longenkurs
Guido Hönig: 5-Elemente Akupunktur

2014:
Guido Hönig: Krankheiten in der TCM
Christina Schroeder: Fasziale Therapie für Pferde
Anna Weber/Kathrin Fleischer: Körpersprache der Pferde
Viviane Theby: Clickerkurs für Pferde

2015
Julia Hiljegerdes (ehm. Sauer): Einnadelakupunktur (Prüfung Juli 2017 abgeschlossen)
Marlitt Wendt: Positive Verstärkung verstehen – Stress vermeiden
Christian Torp: Akupunktorientierte Energiearbeit am Pferd
Seminarfortbildung zum Laserschutzbeauftragten (Akupunktur)
Nina Steigerwald: Horse Agility
Guido Hönig: chinesische Phytotherapie (in Ausbildung)

2016
Julia Hiljegerdes: Kinmaku, Faszienbezogene Akupunktur
Anke Recktenwald Connected Groundwork & Riding
Mary Concannon Clickertraining

2017
Julia Hiljegerdes Atemwegserkrankungen in der TCM

 

shapeimage_15shapeimage_11shapeimage_12IMG_7910

Kommentare sind geschlossen